Das Team

Teamfoto about:content
Die Gründer von about:content - Peter Zeidler (links) und Rafael Lopes das Dores (rechts)

about:content wurde Anfang 2019 gegründet und bietet seitdem kompetente Beratung rund um die Themen Enterprise Content Management und Cloud-Services an. Die Gründer vereinen mehr als 20 Jahre Erfahrung mit FirstSpirit, Java und modernen Webtechnologien.

Rafael Lopes das Dores, CEO

Rafael Lopes das Dores begann seine Karriere als IT-Consultant bei der e-Spirit AG. Dort umfasste die Anfangszeit neben einer praktischen Ausbildung als Backend-Entwickler auch die Bereiche Software-Architektur und Cloud-Infrastruktur. Er beriet dort eigenverantwortlich Kunden in Projekten des Professional Service und trat als Entwickler im Vor-Ort-Einsatz in den Niederlanden auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss sammelte er weitere drei Jahre Berufserfahrung als Consultant bei der e-Spirit AG. Zu seinen Aufgaben gehörte dort das Betreuen und Beraten renommierter, internationaler Großunternehmen, Regierungsorganisationen und e-Spirit-Partner im Bereich der Architektur und Entwicklung sowie das Durchführen von Schulungen auf Deutsch und Englisch. Außerdem entwickelte er im Projekteinsatz kundenspezifische Anwendungen sowie Produkterweiterungen für das CMS FirstSpirit. In seiner aktuellen Rolle als Consultant und Mitgründer bei about:content ist er weiterhin für alle Themen in der Entwicklung und Beratung verantwortlich, kümmert sich aber zusätzlich um die Architektur von Cloud-Systemen auf Basis der Google Cloud Platform. Seine tägliche Arbeit umfasst das Implementieren von Microservice-Architekturen, Betrieb und Wartung von Kubernetes-Umgebungen und die Entwicklung hochperformanter Webanwendungen auf Basis von Vue.js und Node.js. Mit den Technologien der Google Cloud entwickelt er Softwarelösungen die für die Zukunft gerüstet sind. Im Herbst 2020 übernahm er die Geschäftsführung von about:content.

LinkedIn Profil
Xing Profil

Peter Zeidler, Research & Development

Peter Zeidler begann seine Karriere nach seiner Ausbildung zunächst als Support Mitarbeiter bei der 1&1 Service Line, bevor er 1999 seine erste Stelle als SAP-Shop Entwickler und Administrator bei der F1 Unternehmensgruppe antrat. Bereits im Jahr 2000 gründete Peter sein erstes Unternehmen i-Factory GmbH mit ehemaligen Kollegen und war dort bis 2006 selbst als Consultant und Entwickler tätig. Während dieser Zeit hat er sich vorrangig um die Entwicklung des firmeneigenen CMS “iEditor” sowie die Integration von externen Diensten in die Kundenprojekte gekümmert. Danach arbeitete als Berater beim CMS-Hersteller e-Spirit AG bis 2019 insgesamt 13 Jahre. Zu seinen Hauptaufgaben dort gehörte das Betreuen und Beraten renommierter, internationaler Großunternehmen, Regierungsorganisationen und e-Spirit-Partner im Bereich der Software-Architektur und Entwicklung sowie das Durchführen von FirstSpirit-Trainings. Außerdem entwickelte er im Projekteinsatz Java-basierte Anwendungen und Produkterweiterungen für das FirstSpirit-CMS. Bei about:content kommen seither noch weitere moderne Webtechnologien hinzu. Das Implementieren Cloud gestützter Microservices, der Betrieb von Docker-Containern im Kubernetes Umfeld und die Entwicklung hochperformanter Webanwendungen mit Vue.js und Node.js gehören hier stets zur täglichen Arbeit dazu.

Xing Profil

facebook icon twitter icon xing icon linkedin icon
© 2020 aboutcontent GmbH